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Pflegeleitbild

 

Unser Pflegeleitbild ist, den „Sinn des Ganzen“ zu erfassen.

 Mit unserer fachlichen und persönlichen Kompetenz unterstützt das Seniorenzentrum Möhnetal die Bewohner in ihrer jeweiligen Lebenssituation dabei, ihre Gesundheit wiederzuerlangen, Wohl-Befinden zu ermöglichen und zu steigern.

Anerkennung, Respekt, Vertrauen und selbstverständlich die Einhaltung der Schweigepflicht sind die Grundvoraussetzung für die Pflegesituation.

 Im Seniorenzentrum Möhnetal wird nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit gepflegt, das bedeutet, dass die Angehörigen, das soziale Umfeld, der Kulturkreis, die Religion, die Lebensbedingungen, die Biographie und die psychische Situation der Bewohner in der Pflege mit einbezogen werden.

Unsere Pflege beinhaltet die Betreuung, Beratung und Kooperation mit den verschiedenen Gesundheits- und Psychosozialen Diensten.

 Unser Pflegeverständnis orientiert sich am Bezugspflegesystem. Gemeinsam mit unseren Kunden formulieren wir unter Berücksichtigung ihrer Selbstpflegekompetenzen die individuellen Pflegeziele.

 Die Pflege richtet sich nach den gesundheits-, krankheits- und behinderungsbedingten sowie den individuellen Bedürfnissen der Bewohner. Wir helfen ihnen bei der Bewältigung ihrer persönlichen Situation.

 Die praktische Umsetzung dieses Konzeptes ist nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen möglich.

Die Zufriedenheit des gesamten Teams ist ein entscheidender und sehr wichtiger Faktor zur Sicherung der Pflegequalität des Seniorenzentrum Möhnetal und der Zufriedenheit unserer Bewohner.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollten gerne im Seniorenzentrum Möhnetal arbeiten. Jeder im Seniorenzentrum Möhnetal tätige Mensch ist an seiner Stelle unverzichtbar und trägt wie jeder andere zum guten Gelingen unserer Aufgaben bei. Auf regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen wird großer Wert gelegt. Nur so kann den Bewohner des Seniorenzentrum Möhnetal Hochqualifizierte Pflege nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Standards gewährleistet werden.

 Bewohner und Mitarbeiter müssen die Gelegenheit erhalten, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

In der Wahrnehmung der Hilfsbedürftigkeit der Menschen erkennen wir die Motivation unseres Handelns.

 Das gelebte Qualitätsmanagement unserer Einrichtung bedeutet ein hohes Maß an der Pflegequalität, die sich durch unser professionelles Handeln im Rahmen des Pflegeprozess widerspiegelt.

 Um unsere gemeinsamen Ziele erreichen zu können, ist ein ständiges Miteinander der Bewohner, des Pflegepersonals und der Pflegedienstleitung erforderlich.